Fortbildungen im Kindertagespflegebereich

Haltgebende Erziehung für Mitarbeiter in der Tagespflege

Inhalt ist eine Einführung in die Methode der Haltgebende Erziehung, wodurch klar wird, dass Kinder über den Körper wahrnehmen und wie es Erwachsenen (Eltern sowie Tagespflege) möglich ist, zu den Kindern einen Zugang zu bekommen, auch wenn sie in intensiven Gefühlen, wie Wut, Trauer oder Angst feststecken.
Wie schaffen wir es in den Auseinandersetzungen mit den Kindern ohne „Auszeit/ Ausgrenzung“,  „stille Treppe“ oder „Kinder ins Zimmer schicken“ durch die Erziehung zu kommen. Diese Frage bekommt hier eine Antwort.
Die Bindungsphasen und die Wahrnehmungsebenen der Kinder werden deutlich gemacht, so dass die Eltern wissen, was die Kinder wann brauchen.
In allen Seminaren stehe ich immer für Zwischenfragen zu Verfügung, dass macht meine Seminare immer sehr praktisch, lebendig und kurzweilig.

Zeit:  ca. 2  Zeitstunden
Kosten: 360 € zzg. Fahrtkosten

 

Familienordnung & Systemische Ordnungen in der Kindertagespflege

Inhalt:
Die systemischen Ordnungen helfen, viele Probleme, die in Familien, Gruppen  & im Gefüge Eltern, Kinder, Tagesmutter/vater auftreten, besser zu verstehen und sichtbar zu machen.
Es ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten im Arbeitsfeld der Tageseltern, sowie für die eigene Familie.

Verlauf:
Erklärung und Aufstellen der systemischen Ordnungen am Beispiel der unterschiedlichen Zusammensetzungen in Familien, wie z.B. Patchwork, Eltern/Großeltern, Adoptivfamilien.
Außerdem erarbeiten wir die Rolle der Tagesmütter/väter in den Familien der ihnen anvertrauten Kinder, mit den Chancen und Gefahren, die diese Position inne hat.

Zeit: ca. 2 Stunden
Kosten: 360,-  zzg. Fahrtkosten

 

Wahrnehmung und Körperübungen rund um das Thema Bindung

An diesem Abend wollen wir ganz praktisch mit unserer Wahrnehmung arbeiten.
Diese Arbeit bringt Selbsterkenntnis und regt zur Selbstreflexion an. Außerdem machen die praktischen Übungen   auch viel Spaß und oft kommen Emotionen in Gang, von denen wir bisher  noch gar nichts wussten.
Durch die Selbsterfahrung erlangen wir eine bessere Einfühlung für die uns anvertrauten Kinder.  Außerdem brauchen Kinder Menschen, die über ihre eigenen Gefühle Bescheid wissen und vor Gefühlen insgesamt, ob nun Trauer, Angst, Freude oder Wut,   keine Angst haben. Diese Menschen vermitteln den Kindern Sicherheit, sie können sich gut aufgehoben fühlen.
Es ist für uns selber und auch für die Arbeit mit den Kindern wichtig und eine Bereicherung, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bitte eine Wolldecke und bequeme Kleidung mitbringen.

Zeit:  ca. 2  Zeitstunden
Kosten: 360€ zzg. Fahrtkosten

 

Tagesseminar „Systemische Ordnungen & Aufstellungsarbeit“

Es gibt in Familien und auch in Gruppen Ordnungen, die den Menschen gut tun. Durch bestimmte Umstände kommen diese Ordnungen in Unordnung.
In der Familie z.B. durch Geburt der Kinder, Achtung der Erwachsenen untereinander, Geheimnisse, Trennungen/Scheidungen, Geschwisterreihenfolgen, Achtung des Herkunftssystems usw..                   
Im Tagespflegebereich sind das oft Gruppendynamische Veränderungen, Spannungen zwischen eigenen Familienangehörigen – Kindern in der Tagesgruppe, Spannungen zwischen den Eltern der betreuten Kinder und der Tagesmutter/vater usw..
Darauf reagieren oft besonders die Kinder. Es gibt Spannungen und Unruhe, die Kinder kommen schwierig in der Gruppe an.
Die Kinder sind jedoch nicht in der Lage, die Ordnung wieder herzustellen. Dafür sind die Erwachsenen zuständig. Oft hilft schon ein Wissen um die Ordnungen, um den Kindern zu helfen, ihren Platz zu finden.
Die systemische Ordnungsarbeit eignet sich wunderbar, um in einer kurzen und effektiven Weise neue Einsichten in die Struktur der Gruppe zu eröffnen und heilende Bewegungen in Gang zu setzen.
Wie die Erfahrung zeigt, sind Ordnungsaufstellungen eine der effektisten Methoden, ans Licht zu bringen, was im Verborgenen wirkt.
Dadurch verändert sich der Blickwinkel und neue, oft unerwartete Lösungen werden möglich. So eröffnen sich weitere Spielräume eigenen Handelns.
An dem Tag der Fortbildung vermittle ich die Methode in der Theorie und an Modelbeispielen oder ggf. aus der Gruppe kommende Fallbeispielen.
Damit wächst das Verständnis für Dynamiken, die den Teilnehmern im Alltag bisher das Arbeitsleben schwer machten, so dass es in Zukunft leichter werden kann.

Zeit:  6  Zeitstunden
Kosten: 850 € zzg. Fahrtkosten

 

Fortbildung „Haltgebende Pädagogik“ Grundlagen Curriculum

 Im beruflichen Alltag begegnen uns Kinder, die unruhig sind, sich nicht einlassen können, sich aggressiv verhalten gegen sich selbst und andere. Manche sind ängstlich, verweigern Kontakt und ziehen sich zurück und kommen schwierig in der Gruppe an. Oft leiden die Kinder unter der Trennung der Eltern und brauchen besondere Zuwendung.
Dann gestaltet sich Gruppenalltag mit diesen Kindern schwierig.
Wie kann mit diesen Kindern umgegangen werden, damit sich die Kinder in die Gruppe integrieren können und ihren Platz finden, damit eine gute Arbeit und ein Zusammensein in Gemeinsamkeit möglich ist und die Kinder sich wohl fühlen.
Es geht darum, ein Beziehungsgefüge zu gestalten, das die soziale Kompetenz der Kinder aufbaut und stärkt.
Die Haltgebende Pädagogik kann den Rahmen schaffen, in dem die Kinder ihren Grundbedürfnissen entsprechend Halt finden, wenn sie in ihrer Unruhe, Wut, Haltlosigkeit und Trauer sich selbst nicht mehr steuern können. Mit dieser Methode ist es möglich, die Kinder zu integrieren anstatt zu isolieren. 

Ziel der Fortbildung:
Die Fortbildung nimmt die Erfahrung im Erziehungsalltag auf und sucht nach konkreten Handlungshilfen im Rahmen einer Halt gebenden Pädagogik.
Sie will das Konzept der Halt gebenden Pädagogik theoretisch und praktisch vermitteln und in diesem Rahmen dazu befähigen, Kinder in Krisensituationen Halt gebend zu begleiten.

Grundlagen:
Theorie und Praxis basieren auf den Erkenntnissen der Bindungsforschung, sowie der neurobiologischen Forschung, der systemischen Familientherapie, der körperorientierten Bindungsarbeit.

Verlauf:
♦ Klärung der Motivation auf dem jeweiligen Erfahrungshintergrund
♦ Wahrnehmung und Verständnis der Lebensbedürfnisse, die hinter herausforderndem Verhalten von Kindern stehen. Arbeit an Fallbeispielen.

-          Symptome auffälligen Verhaltens
-          Mögliche Ursachen
-          Wirkungen des kindlichen Verhaltens im pädagogischen Zusammenhang
-          Einfühlung in das Kind und Klärung seiner Bedürfnisse
-          Bindungstheoretische Erkenntnisse

♦ Praxis und Theorie der integrativen Körperarbeit
-           Körperarbeit in Partnerübungen und Reflexion der Erfahrungen
-           Aufbau von Selbstwahrnehmung, personaler Sicherheit, Vertrauen und sozialer Kompetenz

♦ Theorie und Praxis der Haltgebenden Erziehung
-          Beziehungsdreieck Eltern-Kinder-Pädagogen
-          Gesichtspunkte haltgebender Erziehung
-          Einübung in haltgebendes Erziehungsverhalten

♦ Pädagogisches Haltgeben in Theorie und Praxis
-          Einübung in das konkrete Verhalten

Das Grundlagencurriculum umfasst zwei Seminartage mit insgesamt 12 Lehrstunden ( 1600 € ) oder einen Seminartag mit 6 Lehrstunden ( 850 € ).

Bei Interesse biete ich Ihnen an:
Bis zu 4 Abende a` 3 Stunden.
Kosten: 420,-  pro einzelnem Abend, bei Buchung der 4 Abende insgesamt 1600,- zzg. Fahrtkosten .

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.